· 

Wetterbericht vom Frosch - 7. Mai

7. Mai 2021

 

Guten Morgen ihr da draußen!

Der Frosch starrt auf den Regenbogen. 🐸🌈

 

Mit Regenbögen fing vor über einem Jahr alles an. Die Strandkinder hatten sie gemalt und in ihre Fenster gehängt, um Solidarität miteinander und gegenseitiges Verständnis für das Zuhause-Bleiben-Müssen zu signalisieren. Es gab sogar extra eine Initiative, die dazu aufrief.

 

Schon nach wenigen Wochen konnte der Frosch damals keine Regenbögen mehr sehen! Waren sie doch für ihn ein Symbol dafür geworden, die Strandkinder zuhause einzusperren und diesen das durch ein schlechtes Gewissen plausibel zu machen.

 

Es hatte funktioniert. Das schlechte Gewissen und die ständigen gebetsmühlenartigen Wiederholungen - man hatte ihnen die Freiheit genommen. Alles im Namen der Gesundheit...

 

Der Frosch versucht, eine positive Quintessenz in dem Kontext zu finden, aber es gelingt ihm schwer. Die Kinder waren die Leidtragenden bei dem Ganzen. Punkt. 👶👧🧒

 

Der Frosch seufzt in seine Kaffeetasse und denkt an gestern, wo ihm die Gehilfen der dunklen Gestalten weismachen wollten, dass ihre Form der Weltsicht die Richtige ist und in ihm ihrerseits ein schlechtes Gewissen zu erzeugen versuchten. Er reagierte darauf mit frostigem Schweigen.

Reden war hier überflüssig... 🤐

 

Plötzlich plumpste etwas vor ihm zu Boden. Er schaute nach unten und entdeckte einen positiven Kontext. Na endlich! 🙃

 

Er hob ihn an, hielt ihn in Händen und er wusste: Ihre Ansätze waren goldrichtig! 👍

 

Alles zu seiner Zeit.

Im Moment ging es vor allem erst einmal darum, die Strandkinder zu schützen vor der Unbill und dem blinden Gehorsam da draußen. 🙏

 

Zusätzlich machten sie sich alle schon Gedanken für die Zukunft - ihre Gehirne ratterten unentwegt. Sie waren dabei, positive Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Es gab Ideen, es gab offene Ohren. Und Trost, wenn einer von ihnen zwischendurch mal dachte, dem allem nicht gewachsen zu sein. 🥰

 

Das alte System war gerade dabei zu "verenden", wie es eine andere grüne Person - im Herzen aber viel weniger grün als der Frosch - neulich so schön formuliert hatte. 💚

Und sie alle waren dazu hier, Neues zu formen. 💪

 

Dass der Umbruch von alten Strukturen und Gewohnheiten nicht einfach ist, wusste der Frosch spätestens, seit er neulich, unterwegs zu einem anderen Strand, mal keinen Kaffee bekommen hatte... ☕️😟

 

Aber keiner hatte gesagt, es würde einfach werden. Deshalb waren ja auch SIE alle am Werk. Sie würden das Kind schon schaukeln. Regenbögen hin oder her... 🥰

 

Euch allen einen kraftvollen Wochenbeschluss. Lasst uns nicht entmutigen! 🙏💪🥰💚💚💚

 

© 2021 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0