· 

Wetterbericht vom Frosch - 5. Mai

 

5. Mai 2022

 

Guten Morgen ihr da draußen!

Mit einem noch geschlossenen und einem halbblinzelnd geöffneten Auge schaut der Frosch auf die Uhr. Hui! Er hat aber lange geschlafen! Es kommt ihm beinahe wie Monate vor, aber das kann ja nicht sein. Er grinst. 🐸⏰😏

 

Blog - Der Frosch bloggt - Marmeladenglas
Das Marmeladenglas 🐸

Er reibt sich die Augen, gähnt und wirft einen Blick zum Fenster raus. 🥱 Hm. Wolkenverhangen, aber irgendwie bunt. Bunt? Er kratzt sich am Kopf und tritt näher ans Fenster heran. Tatsächlich. Alles ist bunt gefärbt draußen. Das ist ihm ja noch nie untergekommen! Er zieht sich seine knallrote Strickjacke über und geht mit vorsichtigen Schritten vor die Tür.

 

Es ist alles still. Und wohin er auch blickt - Farben! Der Baum dort drüben erstrahlt in einem satten Blau, der Himmel wirkt orange-golden, die Wolken getupft-rosa, der Sand am Strand poppig-grün und das Dünengras hinterm Marmeladenglas leicht violett. Sogar seine Hängematte ist in reges Rot getaucht. Er steht einfach da, schaut sich die Farben an und staunt. 😲

 

Nach einer Weile setzt er sich auf die Treppe vorm Haus und überlegt. Wo kommt das her, wie ist es entstanden und warum? Als er schlafen ging, war noch alles normal und jetzt das! Wie lange hatte er geschlafen? 🤔

 

Ihm fällt ein Gespräch zwischen Eichhörnchen und kleinem Elefant ein, dem er neulich (wann war neulich?) zufällig (es gibt keine Zufälle...) gelauscht hat. 🐘

Der kleine Elefant hatte gefragt, wo das Ende des Regenbogens zu finden sei, der in dem Moment des Zustandes zwischen Regen und Sonne am Himmel stand und das Eichhörnchen hatte erzählt, dass sie vor einiger Zeit sogar mal durch einen Regenbogen durchgefahren waren, der direkt neben ihnen am Rande der Straße geendet hatte. Leider war es eine Autobahn gewesen und sie hatten damals nicht einfach anhalten und nach dem Schatz suchen können. 🌈 🎁

 

Das war es! Dem Frosch geht ein Seifensieder auf. Er selbst befindet sich gerade in diesem Moment im Ende des Regenbogens! Hektisch springt er auf und hopst ein Stück gen farbig-getauchten Strand und wieder zurück. Was ist zu tun? Er weiß, dass ein Regenbogen nie lange an einem Ort bleibt und dass er nicht viel Zeit hat. Seine Gedanken überschlagen sich und ihm fallen tausend Dinge gleichzeitig ein, die er jetzt machen müsste... 🏃🏻‍♀😯

 

Schippe aus dem Schuppen holen? - nach dem Schatz graben? - wo denn bloß genau? - sich irgendwo ruhig hinlegen und die bunten Farben in sich strahlen lassen? - schnell einen Kaffee brühen und sich damit an den bunten Strand setzen? - jemanden anrufen? - wen? - wozu? - alles aufschreiben? - nein, lieber ein Foto machen! - wo war der Fotoapparat nochmal? - ... 🤯

 

Er springt wirr und aufgeregt hin und her, als plötzliche die Sonne durch die Wolken bricht und alles in ein strahlend gelbes Licht taucht. 🌤 Vorbei....

Die Farben sind weg und die Welt sieht aus wie gestern.  Enttäuscht lässt der Frosch sich in den Sand fallen. Er hat es verpasst! 🥺

 

Er liegt eine Weile so da und schaut in den Himmel, der langsam in ein immer tieferes Blau übergeht und die Wolken peu a´ peu verdrängt. Er ist traurig, nicht zur entsprechenden Zeit richtig gehandelt zu haben und sauer auf sich selbst, weil er nicht sofort gewusst hatte, was das Richtige in dem Moment gewesen wäre. Er hat sich mal wieder von seinem Kopf an der Nase herumführen lassen. Ein kleines Tränchen sucht einen Weg und fließt seine Wange herunter. 😢

 

Irgendwann richtet er sich auf und sein Blick fällt auf das Marmeladenglas, die Treppe davor, die Hängematte darüber, seine Kaffeemaschine darin und den Strand da drüben und er begreift. 💡 Er muss nicht graben oder fotografieren oder sich in sinnlose Aktivitäten stürzen. Er hat den Schatz gefunden und der war die ganze Zeit hier! 🎁 💎

 

Es ist seine Heimat, die ihm Sicherheit gibt, seine Freunde hier, die er sehr schätzt und er erkennt es endlich: Der Schatz liegt in ihm selbst, so wie in jedem von uns der ganz eigene Schatz ruht. Mal liegt er für jeden ersichtlich offen da, mal ist er still, mal wirkt er wie begraben.

 

Aber immer ist er da, in jedem von uns und kann in der Stille jeden Tag aufs Neue entdeckt werden und uns bereichern. ❤️

 

Euch allen heute einen schönen Tag im Ende des Regenbogens und bei der Schatzsuche. 🌈😉🙏❤️

 

© 2022 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0