· 

Wetterbericht vom Frosch - 5. Januar

5. Januar 2022

 

Guten Morgen ihr da draußen!

Der Frosch hat seine Matte ausgerollt und hockt im Yogasitz am Strand.

In der Hand hält er eine dampfende Tasse Zitronen-Ingwertee. 🐸🧘🏻‍♀🍵

 

Blog - Der Frosch bloggt - Meer
© Andreas Hermsdorf / PIXELIO

Vor ihm türmen sich die Wellen, eine harsche Brise zauselt sein Haar. 🌊

Der Sand liegt schwer unter ihm, noch feucht vom letzten Regen. Er aber sitzt trocken und warm, die Matte ist dick und dichtet gegen die Nässe von unten ab, um seine Schultern schmiegt sich eine flauschige Decke und ab und an nimmt er einen Schluck warmen Tee. 😊

Er schaut den Wellen beim Tanzen zu und fragt sich, warum  hier alles ist wie immer.

 

In ihm drinnen hat sich so viel verändert, aber draußen hat er immer das Gefühl, alles ist beim Alten. Irgendwie beruhigend... 🌳

Die Natur lässt sich nichts vormachen, bleibt stoisch bei ihrem Ablauf von Tag und Nacht, bei Ebbe und Flut. Die Sonne wärmt, der Regen macht nass, der Wind bläst. ☀️🌨 Alles wie gehabt. Deshalb ist er auch so gerne draußen, es ist ein Stück tatsächliche Normalität, die geblieben ist... 🥰

 

Als er da so sitzt und aufs Meer schaut, hört er ein Brummen, das lauter wird und nichts mit den Umgebungsgeräuschen zu tun hat. Er kuckt sich um und sieht die Libelle heranfliegen. 🧚 Sie kämpft gegen den Wind und wird ab und zu ganz schön hin und her geschlingert. 💨 Der Frosch winkt ihr und sie lässt sich aufatmend neben ihm auf die Matte fallen. "Mensch, ist das windig heute", sagt sie. "Was machst du denn bei dem Wetter und so früh draußen?", fragt der Frosch. Er rückt ein Stück zur Seite und die Libelle kuschelt sich in die Decke mit rein, nimmt sich eine der Tassen und schenkt sich warmen Tee ein. 🍵

 

"Ach, ich musste mal raus. Heute ist ein wichtiger Tag und ich wollte vorher noch ein bisschen Luft schnappen. Dass es SO stürmisch ist, hab ich Zuhause allerdings nicht bemerkt...", kichert sie. 😋

"Ja, es hat ganz schön aufgefrischt, ich war vorhin auch überrascht", bestätigt der Frosch. "Aber wenn der Wind nicht wäre, würde es wahrscheinlich regnen."

"Es ist alles für irgendwas gut", überlegt die Libelle,  "aber manchmal wäre mir ein wenig weniger Wind um alles lieber...". Sie seufzt. 😬

 

"Das verstehe ich", sagt der Frosch, "andererseits pustet der Wind manchmal Altes, Ausgedientes einfach weg und wenn er besonders stark weht, hilft er manchmal sogar beim Loslassen von Dingen, von denen wir nicht mal wussten oder es uns eingestanden, dass sie uns nicht mehr dienlich waren. Das ist dann natürlich erstmal mit Schmerz verbunden..." 🤷‍♀

 

"Vielleicht kann aber manchmal nur so Neues entstehen", meint die Libelle nachdenklich. "Weil man sonst nie in die Pötte käme, das Alte, Gewohnte und Bequeme, aber irgendwie auch Langweilige und nicht mehr Passende hinter sich zu lassen. Weil es ja aller Widrigkeiten zum Trotz immer noch auch irgendwie gut ist, sonst hätte man es längst geändert." 🤔

Sie schaut aufs Meer.

 

"Komm, jetzt brauchen wir was Stärkeres!", grient der Frosch und zieht eine zweite Thermoskanne aus der Jackentasche. Er schenkt ihnen beiden einen starken, heißen, schwarzen Kaffee ein und sie nippen vorsichtig an ihren Tassen. ☕️☕️

 

"Weißt du", sagt sie und schaut den Frosch an, "eigentlich bin ich ja ein Macher und kein Vor-mich-hin-Sitzer-und Sinnierer". "Kann aber manchmal auch ganz gut sein, oder? So ein bisschen Eile mit Weile. Und erstmal Strategie überlegen und dann in die Vollen gehen?" Der Frosch zwinkert. 😏 Die Libelle zwinkert zurück. "Jawoll!" schmunzelt sie, "jetzt aber los! Ich hab eine Idee!" 💡

 

Sie springen auf, räumen Tassen, Kannen und Decke und rollen die Matte zusammen. Der Frosch drückt die Libelle nochmal fest zum Abschied und sie macht sich eilig auf den Heimweg. 🧚🏃🏻‍♀

Der Wind hat nachgelassen und lässt sie unbeirrt ihres Weges ziehen. Der Frosch schnappt sich seine Utensilien und tritt ebenfalls die Heimreise an. 🐸

 

Er denkt, dass so ein befreiendes Lüftchen doch manchmal ganz gut ist, dass er nun aber auch nichts dagegen hätte, wenn mal wieder Ruhe nach dem Sturm einkehrt. Aber nachdem es sowieso nicht in seiner Macht steht, die Gezeiten und die Großwetterlage zu bestimmen, macht er sich darüber nun erstmal keine weiteren Gedanken 🤷‍♀ und hopst lieber zurück zum Marmeladenglas - erstmal noch einen schönen Kaffee kochen! ☕️❤️

 

Euch allen nun einen angenehmen Tag mit auf der persönlichen Richterskala gut aushaltbarem Wind. 💨🙏🥰 💚💚💚

 

Und der Libelle gute Verrichtung bei ihrer Idee! 🧚🙏❤️

 

Blog - Der Frosch bloggt - Meer
© Lea M. / PIXELIO

 

© 2022 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0