· 

Wetterbericht vom Frosch - 28. Dezember

28. Dezember 2021

 

Guten Morgen ihr da draußen!

Der Frosch steht an der Paketannahmestelle und ein müde aussehender, älterer und schmaler Mann mit Lesebrille vorne auf der Nasenspitze lässt sich die Päckchen über einen Tresen herüber reichen. 🐸🥱🤓

Er klagt, dass es noch in keinem Jahr zuvor so viele Päckchen gegeben habe wie dieses. Und er sei schließlich schon einige Jahre im Dienst und das immer sehr treu ergeben. Er schiebt die Brille hoch, schielt den Frosch an und widmet sich dann wieder beflissen seiner Arbeit. 📦📦📦

 

Der Frosch schaut sich um. Hinter dem Mann steht eine Tür halb offen, die in einen hohen Raum führt und darin stapeln sich die Pakete meterhoch. Es sind blaue dabei, rote und gelbe, welche mit Schleife und völlig schmucklose, metallisch glänzende und einfach in Zeitungspapier verpackte. Dran hängen kleine Zettel: "Von... - An..." steht zu lesen, mal in schnörkeliger Schönschrift, mal in akkuraten Druckbuchstaben, so als wolle der Absender auch wirklich ganz sicher gehen, dass das Paket beim richtigen Adressat ankommt. 🖊📧🎀📦🎁

 

 

Blog - Der Frosch bloggt - Päckchen
© S. Hofschlaeger / PIXELIO

"Was ist denn in diesen Päckchen für gewöhnlich so drin?", fragt er den Mann, der fleißig am Stempeln ist und jeden Eingang in einem großen Buch einträgt. Der schaut hoch und sogleich rutscht seine Brille wieder in die Ausgangsposition auf seiner Nase. "So ganz genau weiß ich das natürlich nicht", sagt er. "Schließlich..." und er schaut den Frosch durchdringend an, "gibt es das AÖKPg (das Allgemeine, Öffentlich-Knistrige Päckchengeheimnis) und ich darf die Päckchen selbstverständlich nicht öffnen... Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass bei dem ein oder anderen Absender ein gewisses Mitteilungsbedürfnis besteht und dann höre ich freilich zu. Das ist sogar ein beträchtlicher Teil meiner Arbeit hier", erklärt er. 😊

 

 

"Meist sind es irgendwelche Zwistigkeiten, die zwischen Absender und Adressat bestehen - ein Streit, ein falsches Wort zur unmöglichen Zeit und schon menschelt es.", berichtet er. 😠

"Nach einer Zeit der Einkehr wird dann das unschöne Wort oder der Vorfall hübsch, oder auch nicht so hübsch, verpackt - und Sie glauben gar nicht, wie viel Luftpolsterfolie und Schaumstoffchips manch einer dafür benutzt! - und dann wird das Päckchen an den anderen zurück gegeben. Das ist für die Seele. Die erleichtert das nämlich ungemein..." ❤️

 

"Gerade jetzt vor dem Jahreswechsel fallen natürlich unheimlich viele Päckchen an, weil viele Menschen viel zurück zu geben haben und dies nicht ins neue Jahr weitertragen wollen. Und für mich bedeutet das: Überstunden!" Er seufzt.

 

Neugierig schaut ihm der Frosch über die Schulter. Der Mann schaut nach rechts, links und hinter den Frosch, beugt sich zu ihm rüber und flüstert ihm ins Ohr: "Magste mal gucken??" 😏

 

Das muss er nicht zweimal fragen, der Frosch hopst um den Tresen herum und folgt dem Mann ins Nebenzimmer. Wow! Genau genommen ist das gar kein Zimmer, sondern eine riesige Halle, in der sich, so weit der Frosch schauen kann, Pakete stapeln. Große, kleine, quietschbunte und fadbraune. Zuckergußrosane, lilablassblaue, zitronengelbe, schillernd-glitzernde und sogar vanilleduftende. Es sind riesige, einzeln stehende Trümmer dabei und vereinzelte kleine Kistchen, die mit Packband zu einer Einheit zusammengefügt sind. 🎁📦💌

 

"Und das muss alles bis Sylvester noch weg...", skandiert der Mann mit einem gewissen Stolz in der Stimme.

Der Frosch staunt. 😲

 

Er läuft zwischen den meterhohen Stapeln hin und her und schaut und denkt über den ganzen Seelenballast nach, der hier steht und ´Return to Sender´ geht. Und plötzlich ist er sehr froh, dass er all seine Päckchen auch schon geschnürt und rechtzeitig vor dem Jahreswechsel abgegeben hat. Somit kann er unbelastet ins neue Jahr gehen und als er das so denkt, wird ihm das Herz leicht. 🙏💕

 

Er muss unbedingt noch allen seinen Freunden ans Herz legen, dies ebenfalls zu tun! Just in dem Moment seufzt der Mann neben ihm und sagt: "Oh jesses, dann gibt´s ja noch mehr Überstunden!" und die Brille rutscht ihm schon wieder runter. Er schaut den Frosch an und die beiden beginnen gleichzeitig zu grinsen. 🤓😏

 

Na dann - wohlan! 💪

Viel Spaß und Erfolg beim Päckchen schnüren und zurück geben Euch allen! 🎁📦✉️

 

Für´s Seelenwohl... 🥰 💚❤️💚

 

Blog - Der Frosch bloggt - Herz
© Werner / PIXELIO

 

© 2021 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0