· 

Wetterbericht vom Frosch - 25. November

25. November 2021

 

Guten Morgen ihr da draußen!

Der Frosch streckt sich, gähnt und hopst aus dem Marmeladenglas nach draußen. 🐸

Er schlenkert ein paar Schritte gen Strand, bis er plötzlich - pardauz! - mit der Nase an etwas dran rennt. Was war denn das? 👃

 

Blog - Der Frosch bloggt - Glas-Kubus
© Henning Hraban Ramm / PIXELIO

Er bleibt stehen und schaut es sich an. Es ist durchsichtig und kubisch geformt und es steht mitten in seinem Garten. Er hatte es bis zu seinem Nasenstüber nicht wahrgenommen... ⬜️ 👀

 

Er tippt vorsichtig mit dem Finger daran und legt dann die ganze Hand drauf. Es fühlt sich kühl und glatt und schwer an, ähnlich wie Glas, aber an manchen Stellen leicht erhaben. Was kann das nur sein? So etwas hat der Frosch noch nie gesehen. 🤔

 

Es steht mit einer Selbstverständlichkeit mittendrin, fast verächtlich. Als er noch staunend davor steht und rätselt, kommen der Flamingo und das Okapi um die Ecke getrabt. Sie sind beim Sport und werfen sich, während sie rennen, immer wieder gegenseitig einen Ball zu, völlig ins Spiel versunken. Ah, heute ist Hand-Fuß-Koordination dran, denkt der Frosch. 🐃 🦩 🏃🏻‍♀🏃

 

"Moin!", ruft er den beiden zu. Sie schauen überrascht auf und der Ball plumpst auf den Boden und rollt einen Okraa runter... ⚽️

 

"Ja, Moin", skandiert das Okapi und hebt die Hand zum Gruß. Der Flamingo tanzt heran und drückt den Frosch zur Begrüßung. Dann fällt aller Dreien Blick auf das durchsichtige Ding, das da in des Frosches Garten steht. 😲

 

"Ui", sagt der Flamingo. "Du bist also auch schon damit konfrontiert...?".

"Ja", seufzt das Okapi, "wir alle. Bleibt ja leider nicht aus...".

 

Der Frosch schaut die beiden verwirrt an: "Moment, ihr wisst, was das ist? Das stand heute morgen einfach so im Raum und ich hab mich daran gestoßen." Er reibt sich die Nase. 🤭

"Ach", fragt der Flamingo, "du hattest bisher noch überhaupt nichts damit zu tun und kennst es gar nicht? Na, da bist du ja noch ungeschoren davon gekommen bislang...". Er schaut den Frosch mitfühlend an. 😟

 

"Das ist die Selbstgerechtigkeit", erklärt das Okapi. "Die Selbstgerechtigkeit, mit der die dunklen Gestalten und ihre Anhänger meinen, über uns und unseren Weg urteilen zu können." 👥👥👥

 

"Dabei sind sie allerdings nur zu sich 'selbst gerecht' und kommen nicht in die Bredouille, sich eingehender mit dem Anderen beschäftigen zu müssen oder warum er manche Dinge anders macht.", sagt der Flamingo.

"Es gibt dabei auch verschiedene Abstufungen. Mit Manchem kann man noch reden und sich erklären - nicht rechtfertigen! - des Anderen Herz ist schon verschlossen. Diese reden dann zwar gebetsmühlenartig von Toleranz, meinen die aber nur in die Richtung, die ihnen selbst 'ge'recht ist..."

 

"Oh", sagt der Frosch. "Hm, ja, ihr habt Recht. Gestern hatte ich so eine Diskussion, Feststellung und ein inneres Zerwürfnis und seitdem muss dieses Ding nun hier im Raum stehen...". Er kratzt sich am Kopf. "Und wie krieg´ ich das jetzt wieder aus meinem Garten raus?" 🤔

 

Alle drei packen an und schieben und drehen und drücken an der Selbstgerechtigkeit herum, aber nichts tut sich. Sie bewegt sich keinen Millimeter und steht stoisch. "Das wird so nix", sagt das Okapi und zündet ein Räucherstäbchen an. 🚬

 

In dem Moment kommt die Libelle angeschwebt. "Ha!", grinst sie. "Lieber Frosch, hast du es auch mit der Selbstgerechtigkeit zu tun bekommen?" 🧚‍♂

"Ja", jammert der Frosch. "Und jetzt steht sie hier rum wie Brot und ich kriege sie nicht mehr aus meinem Garten raus!" 😬

 

"Ach, das ist doch ganz einfach", tröstet die Libelle. "Lass sie da stehen und geh´ einfach immer drumherum. Beachte sie am Besten gar nicht. Wenn ihre Zeit gekommen ist und mit ihr die Wahrheit, wird sie sich von selbst auflösen. Reden hilft bei so einer starren Selbstgerechtigkeit nicht mehr und mit Schieben und Drücken verschwendet ihr nur eure Kraft. Lasst sie einfach stehen und ignoriert. So würde ich es jedenfalls machen." Sie zuckt mit den Schultern, kichert, winkt und schwirrt wieder davon. ❤️

 

Etwas belämmert schauen die anderen drei sich an, das Räucherstäbchen des Okapi ist schon halb herunter gebrannt. "Kommt, wir trinken jetzt erstmal einen schönen Tee zusammen", sagt der Frosch, denn er weiß, dass weder Okapi noch Flamingo Kaffee mögen. In dem Fall wird er mal eine Ausnahme machen. 😉🍵

 

Den Klotz ignorierend und angeregt schnatternd springen sie ins Marmeladenglas und wenden sich erfreulicheren Themen zu. 🙏

 

Euch allen einen wunderschönen und sonnigen Tag, an dem wir das ändern, was wir ändern können und das akzeptieren dürfen, was nicht. 🙏 ☀️☀️ 🥰 💚💚💚

 

© 2021 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0