· 

Wetterbericht vom Frosch - 4. November

4. November 2021

 

Guten Morgen ihr da draußen!

32°C im Schatten, vom Meer zieht eine leichte Brise herauf, die Wellen treiben sanft hin und her. ☀️🌊

 

Der Frosch schaukelt träge in seiner Hängematte, die oben übers Marmeladenglas gespannt ist - die Augen halb geschlossen und reckt das Gesicht in die Sonne. In der Hand hält er eine Tasse bereits mild abgekühlten Kaffee, aus der er von Zeit zu Zeit einen Schluck nimmt. Wie heiter sich alles gerade anfühlt, wie warm. Er schmunzelt in sich hinein... 🐸☕️😊

 

Wieder einmal ist der Frosch dankbar dafür, dass er genau zu dieser Zeit an diesem Ort ist und genau diese Erfahrungen machen darf. Schließlich macht ihn das aus und hat ihn geprägt.

 

In dem Moment kommt das rosa Einhorn um die Ecke getrabt, mit angestrengtem Gesichtsausdruck und einer Wolke von "Nein" um sich herum. Anscheinend hatte es Differenzen im Zauberwald gegeben und das "Neinhorn" musste mal raus. 🦄🤬🌳

Als es dann aber den Frosch da so hängen sieht, muss es doch grinsen: "Frosch, was machst du denn da mitten am Tag?", fragt es. "Na siehste doch, ich hänge ab!", lächelt der. 😁

 

"Kann ich mich dazu gesellen? Mir ist heute so widerspenstig zumute..." und der Frosch macht Platz. Mit einem Satz hüpft das rosa Einhorn in die Hängematte und rutscht sich neben ihm zurecht. Es greift zu dem Becher mit Saft, der nebendran steht, falls Besuch kommt und nimmt einen großen Schluck.

 

"Es gibt Tage, da läuft einfach alles krumm", beginnt es, "erst hatte ich Diskussionen mit einer Elfe wegen einer Blätterbestimmung und dann kam noch die Fee Morgenstern - das ist die, die sowieso immer das Haar in der Suppe findet - und beklagte sich bei mir über schlechtes Zeitmanagement der Zauberschule. Und zu allem Überfluss muss ich heute noch die Räuchermaterialien bei Herrn Oktogon bestellen und habe da jetzt wirklich gar keinen Kopf dazu!" 🧝‍♀🧝‍♂🧚‍♀

 

Theatralisch legt sich das Einhorn die Hand an die Stirn seufzt tief. Der Frosch streicht ihm tröstend über den Kopf und murmelt ein paar beschwichtigende Worte. Dann pendeln sie schweigend vor und zurück und mit jedem Schwung kehrt ein wenig mehr Frieden ein. 😌

 

Der Alltag verlangt einem manchmal komische Dinge ab. Man sieht sich in der Pflicht, zu erledigen, was zu erledigen ist und kommt dann das Gefühl auf, das mit Widerwillen tun zu müssen, hat der findige Verstand auch gleich passende Erklärungen parat:

  • Das Leben ist kein Ponyhof.
  • Nicht das ganze Leben besteht aus Spaß.
  • Manches muss eben sein, ob man Lust darauf hat oder nicht.
  • Stell dich nicht so an, das mussten andere vor dir auch schon machen.
  • Erst die Arbeit, dann das Vergnügen... 🙄

Der Frosch überlegt, ob es denn sinnvoll wäre, ab jetzt nur noch zu tun, was ihm Spaß bereitet, fürchtet aber, dass der Spaß an der ein oder anderen Sache sich dann recht bald abnutzt. Außerdem hat der Verstand schon Recht - manche Dinge müssen einfach sein. Wenn er im Sommer kein Holz macht, wird ihm im Winter sehr kalt sein; sollte er keine Lust zum säen haben, kann er später auch nichts ernten und das wäre dann ein sehr mageres Ergebnis. 🤔🌱

 

Bleibt also, den Blick auf die Angelegenheiten zu ändern und es sich so angenehm wie möglich zu drehen... 🙃

 

Er schaut zum Einhorn rüber, das mittlerweile ganz entspannt wirkt. 

"Wollen wir das Räucherwerk nicht gemeinsam angehen?", fragt der Frosch. "Ich hätte Lust, mir das jetzt mal anzusehen. Du kennst dich doch prima damit aus und kannst mir vielleicht ein wenig was über die verschiedenen Kräuter und Harze erklären?" 🔥

 

"Au ja!", ruft das Einhorn und sie hopsen aus der Hängematte. Der Frosch stellt noch kurz Kaffeetasse und Saftbecher ins Marmeladenglas - dann hat er das schon mal erledigt - und hakt sich beim rosa Einhorn unter. Kichernd erzählt es eine verschachtelte Geschichte, in der Herr Oktogon und die Fee Morgenstern neulich eine lautstark geäußerte Meinungsverschiedenheit hatten, die schließlich in einen Glitzerkonfettiregen mündete, der heute noch in einzelnen Ästchen des Elfenwaldes hing und lachend machten sich Einhorn und Frosch gemeinsam auf den Weg. 🎉

 

Einen zauberhaften Tag mit viel spaßigem "Dürfen" und ins Schöne verdrehte "Müssen" Euch allen!

 

💚💚💚🥰

 

Blog-Frosch-Zauberwald
© feuerle / PIXELIO

 

© 2021 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0