· 

Wetterbericht vom Frosch - 4. Juli

4. Juli 2021

 

Guten Morgen ihr da draußen!

Kopfschüttelnd steht das Eichhörnchen vorm Frosch und informiert ihn, dass es den heutigen Selbstversuch komisch findet. 🐸

 

Der Frosch philosophiert heute nämlich im Schielen. Er hat entdeckt, dass, wenn man schielt, man die Dinge plötzlich ganz anders sieht - sozusagen quer zu sonstigen Sichtweisen. Er findet das sehr interessant und probiert nun alles im Schielen: 🤓

  • Er schielt in seine Kaffeetasse und versucht, den Satz zu deuten. ☕️
  • Er schielt in den Spiegel und sieht sein Selbst ganz neu.
  • Er schielt in sein Buch und entdeckt, dass im Schielen aus "Hegel" ganz leicht "Flegel" werden kann und dass, wo doch Hegel immer als "ein wenig steif" beschrieben wurde und er Freiheit mit Vernunft verknüpft sehen wollte; dass Freiheit eben nicht eine einfache Unterscheidung verschiedener Alternativen des Tuns sei, sondern eine durchdachte Wahl, denn nur so könne sicher sein, dass Grenzen gewahrt und niemand in der "Freiheit eines anderen" zu Schaden käme.

Der Frosch richtet seine Augen wieder gerade - auf Dauer wird das Schielen anstrengend - und schmöckert weiter in seinem Buch. Aber auch ohne verdrehte Sicht laufen ihm Worte über den Weg, über die er nachdenken muss, diesmal ein Däne - Sören Kierkegaard. "Das Selbst muss gebrochen werden, um Selbst zu werden", sagte er und vertrat die Ansicht, nur durch Schmerz zu lernen, was wirklich zu einem gehört und durch In-Frage-stellen von allem, was man seit seiner Geburt erlebt hat - Erfahrungen, Seelenschmerz, Bildung, Umwelt - zu seinem wahren Selbst (zurück) zu finden.

 

Hm...

Der Frosch sieht das genau anders herum, da will er Herrn Kierkegaard widersprechen. 🙃

 

Er glaubt, dass das Selbst eines Jeden durch sein Sein entsteht, durch seine Erfahrungen, die er macht, durch jeden Schmerz, durch den er geht, durch das, was hängenbleibt und das, was er vermeintlich wieder vergisst.

Das Selbst also erst im Laufe des Lebens entsteht und nicht bereits seit der Geburt im Urzustand existiert, der mühsam wieder gefunden werden will. Ein kleiner, aber feiner Unterschied... 😊

 

Und was die von Herrn Hegel propagierte Freiheit angeht, ist es für den Frosch sowieso ganz einfach:

Freiheit entsteht im Kopf!

Das wissen wir alle. Manchmal versteckt sie sich aber in dem ein oder anderen Ventrikel des Gehirns sehr gekonnt. 🧠 

 

Dann hilft dem Frosch äußere Freiheit, durch die er zur inneren gelangen kann...

In diesem Fall packt er seine Tasche mit den Froschutensilien und massenhaft Bücher, Kaffee und Nüsschen, schnappt sich Igel und kleinen Elefanten, setzt sich in die sonnengelbe Hummel und fährt drauflos, bis die Enge im Herzen der Weite im Geist weicht. 🧰📚☕️🥜🦔🐘🐝🚌

 

Euch allen nun nach dieser ausufernd-anstrengend philosophischen Betrachtung einen harmonischen Abend mit einer erfüllenden Weite in Geist und Herz. ❤️🥰💫💫

 

© Manfred Walker - © Thorben Wengert -  © twinlili / PIXELIO

 

Der Frosch ist kein Plagiator, deshalb...

(Quelle: Wikipedia, Denkanstoß: Benedict Wells - "Vom Ende der Einsamkeit") 😉

 

 

© 2021 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0