· 

Mit dem Strom schwimmen

 

6:36 Uhr - Mein Handy rappelt.

Mir wird ein Video geschickt. Ein Arzt, dessen Videos eigentlich ständig gelöscht werden. Er zeigt mir stagnierende Covid-19-Verlaufskurven, stellt kluge Fragen, erzählt mir, warum die Entscheidungen der Politik mit dem Lockdown problematisch seien und argumentiert insgesamt sehr schlüssig.

 

 

7:10 Uhr - Schon wieder ein Video.

Eine Dame erzählt mir, warum Corona gerade erst los geht und wie lange das alles noch dauern wird, mit diesem Lockdown. Und warum wir uns unbedingt an die behördlichen Vorgaben halten müssen und überhaupt - dass wir durchhalten müssen. (1) 

 

10:30 Uhr - Ich gehe spazieren.

Treffe eine Freundin, unterhalte mich mit ihr. Natürlich mit Sicherheitsabstand. Der ist uns schon fast in Fleisch und Blut übergegangen, wir tänzeln umeinander herum. Sie erzählt mir, dass ihre Firma NOCH keine Kurzarbeit macht, aber die Betreuung des Kindes sei schwierig, weil sie und auch ihr Mann arbeiten (dürfen). Und ihre Nebeneinkunft im Sportbereich habe sie auch eingebüßt.

 

10:59 Uhr - Meine eigenen Kinder toben im Garten.

Was sollen sie auch sonst tun im Moment? Ich freue mich kurz sehr darüber, dass wir einen Garten haben. Mit einem Trampolin. Und ordentlich viel Werkzeug, Holz und sonstigem Baumaterial, mit dem sich die Buben beschäftigen können. Wirste ja sonst verrückt...

 

12:22 Uhr - Beim Kochen höre ich Radio.

Mr. Johnson, gerade noch freundlich grüßend aus seiner Corona-Quarantäne, muss ins Krankhaus. (2)

 

13:45 Uhr - Kaffee nach dem Essen.

Ich lese bei BR24, dass es Hoffnung gibt, wie man sein momentanes Homeoffice vielleicht doch noch von der Steuer absetzen kann ; gleich aber mit dem Vermerk, dass das natürlich nicht so einfach sei. (3) Strenge Kriterien sollten erfüllt sein, ganze Häuser müssen umgeräumt werden, sonst gehe das natürlich nicht. Der Tod und die Steuer...

 

14:44 Uhr - Pling! Und wieder ein Video.

Das RKI habe empfohlen (4), keine Obduktionen an mit Covid-19 verstorbenen Patienten mehr durchzuführen (AN Corona oder MIT Corona Verstorbenen, das ist hier die große Frage). Ein Arzt wundert und ärgert sich darüber und vermutet Verschwörungen (5). Obduktionen wären schließlich immer schon durchgeführt worden, auch an Patienten, die an Infektionskrankheiten wie HIV oder Hepatitis verstorben waren. Warum also dann hier diese Empfehlung?

 

16:12 Uhr - Herr Söder warnt.

Machen Sie alle mit! Wir können uns jetzt noch keine Diskussionen über den Ausstieg aus dem Lockdown erlauben! Die Infektionszahlen steigen noch immer an!

 

Ich denke mir: Komisch. Je nachdem wohin man schaut, gehen die Kurven gerade runter oder rauf...

 

18:24 Uhr - Eine Nachricht auf dem Handy.

Eine Anwältin für Medizinrecht strebt eine Normenkontrollklage an, denn durch die Corona-Verordnung seien die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingeschränkt und das sei mit der derzeitigen Datenlage nicht zu rechtfertigen. (6)

 

18:29 Uhr - Mein Kopf dreht.

 

20:52 Uhr - Ich sitze auf der Couch.

Neben mir ein Glas Wein. Ich lese ein psychologisches Buch über Kränkungen und den besseren Umgang damit (7). Mein Handy brummt schon wieder. Drei neue Nachrichten, zwei davon Videos.

 

Ich schaue mein Buch an. Ich schaue mein Glas Wein an.

Ich beschließe, es hier und jetzt mal gut sein zu lassen, es zu tun wie die ganzen wunderbaren Menschen, die sich von alldem hier nicht verrückt machen lassen.

 

 

Blog - Mit dem Strom schwimmen

Ich schalte mein Handy ab, ungelesen, ungesehen. Und lasse mich im Strom davon treiben.

 

Nächster Tag, 7:30 Uhr - Ich stehe in der Küche.

Ich schaue zum Fenster raus, die Sonne scheint rein.

 

Mir fällt ein Witz ein:

Donald Trump unterhält sich mit Putin und gibt groß an, dass die Amerikaner jetzt als nächste Mission zur Sonne fliegen. Putin gibt zu bemerken, dass es auf der Sonne aber verdammt heiß sei.

Trump: Das macht nichts. Wir fliegen nachts!

 

Ich lache laut auf, mache mir einen Kaffee und setze mich in die Sonne.

 

Morgen bin ich dann wieder kritisch. Versprochen.

 

Alles Liebe.

 

Deine Daniela

 

Quellen:

1. "Corona geht gerade erst los", YouTube, 02.04.2020

2. "Britischer Premier Johnson im Krankenhaus, BR24, 06.04.2020

3. "Arbeiten in der Corona-Krise: Steuervorteile durch Homeoffice?", BR24, 07.04.2020

4. "RKI empfiehlt keine Obduktion bei Covid-19", BoostYourCity, 06.04.2020

5. "Dr. Bodo Schiffmann - Corona 16 Obuktion", YouTube, 03.04.2020

6. "Rechtsanwältin Beate Bahner - Dieser Shutdown muss sofort beendet werden", Lausitzer Allgemeine Zeitung

7. "Kränkungen. Verständnis und Bewältigung alltäglicher Tragödien.", Frank-M. Staemmler, Klett-Cotta-Verlag

 

© 2020 - Daniela Bezold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0