· 

Fledermaus-Grippe

 

Heute früh hat die Sonne zum Fenster reingeguckt.

Ganz freundlich hat sie mich angeschaut und rausgelockt.

 

Ich also Schuhe an und raus.

 

Draußen ist es gar nicht ruhig. Eine ganze große Gänseschar sitzt am Ufer des Mains und unterhält sich. Schnattert, um genau zu sein.

 

Hey, möchte ich rufen! Was macht ihr da? Wohl noch nichts von der Ausgangsbeschränkung gehört? Und Abstand habt ihr auch nicht so richtig untereinander. Sie hören mir gar nicht zu.

 

Aber, stopp. Da hab´ ich mich wohl in der Zeit geirrt. Vogelgrippe, das war gestern. Das ist ja schon wieder vorbei...

 

Dann versinke ich in Gedanken.

Wie kommt das eigentlich zustande, mit diesen Namen?

 

2004 ging die "Vogelgrippe" (1) um. Sie wurde durch das Influenza-A-Virus H5N1 ausgelöst. 

 

2009/10 war dann die "Schweinegrippe" (2) im Umlauf, wahrscheinlich einigen auch noch unter dem Begriff H1N1 bekannt. Hier war also das Influenza-A-Virus H1N1 der Verursacher.

 

Und seit November 2019 haben wir nun Covid-19 (3), so der Name der Krankheit. Coronavirus SARS-CoV-2 heißt das Virus, welches diese auslösen kann.

 

Warum hat gerade die jetzt denn keinen so verniedlichenden Tiernamen?

Man könnte sie doch beispielsweise "Fledermaus-Grippe" nennen. Oder "Schuppentier-Grippe". Über das verursachende Tier ist man sich ja anscheinend noch nicht so ganz einig...

Vielleicht würde ihr das zumindest ein wenig den Schrecken nehmen.

 

Blog - Fledermaus-Grippe

An die Schweinegrippe kann ich mich aus persönlichen und gravierenden Gründen noch sehr gut erinnern:

Ich war damals nämlich mit meinem Sohn schwanger (gut, zu diesem Zeitpunkt war es laut Ultraschallbild noch ein Mädchen. Aber das ist eine andere Geschichte...).

 

Und es wurde laut (und zwar sehr laut) gerufen, dass unbedingt gegen die Schweinegrippe geimpft werden solle, sie sei sehr gefährlich. Und vor allem eine Bevölkerungsgruppe solle sich UNBEDINGT für eine Impfung entscheiden:

Schwangere!

Für die sei es nämlich besonders gefährlich. Und für das Kind da drin noch VIEL gefährlicher...

 

Es war damals für mich keine Frage. Natürlich ließ ich mich NICHT impfen, einen kleinen, nichtsahnenden Wurm im Bauch - mit einem Impfstoff (4), der gerade frisch und völlig unerprobt auf den Markt kam. Aber ich bekam die Unsicherheit (5) mit voller Breitseite ab. Wie sicher auch viele andere "Leidensgenossinnen", die gerade im Winter 2009/10 ein Baby in sich trugen, wenn sie sich zurück erinnern.

 

Sehr geholfen hat mir damals meine Gynäkologin (Vielen Dank noch einmal dafür, Dr. D.!), die sich entschieden und entschlossen dagegen gewehrt hat, ihre schwangeren Patientinnen mit diesem ganz neuen Präparat zu impfen. "Da hat man ja noch gar keine Langzeitstudien zu. Nee, das mache ich nicht" - waren damals ihre Worte. (6)

 

Ich habe dann eine homöopathische Prophylaxe bei mir gemacht. Mit der H1N1-Impfnosode. Zu meiner persönlichen Beruhigung.

 

Und es ist alles gut gegangen - mein Sohn kam 2010 gesund und munter zur Welt. Glück gehabt.

 

In dem Jahr danach hörte man kaum noch etwas über die Schweinegrippe beim Menschen. Die Diskussion um die Erkrankung, Immunisierung und Impfung verhallte irgendwann klanglos.

 

Was sagt uns das in der momentanen Situation?

 

  • Nicht, dass die Impfung gegen Covid-19, die irgendwann kommen wird, sinnlos ist.
  • Nicht, dass du dich nicht impfen lassen solltest. Impfung ja oder nein ist ein so persönliches und auch konfliktbehaftetes Thema, das muss jeder für sich selbst (und für seine Kinder) entscheiden.
  • Nicht, dass die Ausbreitung der Erkrankung Covid-19 ebenso harmlos verläuft wie damals in den meisten Fällen der Schweinegrippe. Das zeigt sich ja im Moment schon, dass dies leider nicht so ist.

 

Aber:

Dass man immer einen kühlen Kopf bewahren sollte!

 

Sich nicht verrückt machen lässt, von all den Nachrichten, die da ständig über den Bildschirm flimmern. Das erzeugt Angst und die zumindest ist nachweislich nicht gesund! Angst ist schon immer ein schlechter Berater gewesen.

 

Also:

Bewusst tagsüber auch mal offline gehen. Nur zum Fenster raus schauen und nicht auf all die "Neuigkeiten".

 

Schaue dir an, was in der Welt los ist, aber "wappne" dich vorher für das, was du sehen wirst. Schaue es bei vollem Bewusstsein und mit voller Aufmerksamkeit. Nicht nebenbei. Und wende dich dann wieder anderen, schöneren Dingen zu.

 

Fernseher aus. Radio aus. Internet aus. Handy weg. Bildschirm schwarz.

 

Denn, wenn zum Beispiel der Fernseher ständig praktisch unbemerkt nebenbei läuft - das Radio - der besagte "Ticker" im Internet - bekommt es unser Unterbewusstsein trotzdem mit, auch wenn wir es nicht bewusst sehen. Und wandelt das, was wir da hören oder sehen, in Ängste um.

 

Und seine Angst sollte man nicht ignorieren (die geht davon leider nicht weg), sondern lokalisieren, wo genau sie sitzt und was sie ausgelöst hat. Und ihr dann entschieden entgegen treten.

 

Wie machst du das, die Angst lindern?

Mit dem logischen Verstand? Mit Meditation? Mit Sport?

 

Bestimmt hast du deinen ganz eigenen Geheimtipp.

Lässt du ihn mich wissen?

 

Ich würde mich über deinen Kommentar freuen.

Entweder über die Kommentarfunktion unten oder, ganz anonym, per Email.

 

Danke im Voraus!

 

Ach, übrigens: Hatte ich schon erwähnt, warum die Gänse im Moment so laut sind?

Sie sind es gar nicht...

 

Man hört sie nur sehr viel prägnanter, weil der Lärm der Schnellstraße drüben auf der anderen Mainseite, der normalerweise alles Geräusch überdeckt, fehlt. Denn die, die normalerweise morgens hier zur Arbeit fahren und Lärm mit ihren Autos verursachen würden, sind ja nun Zuhause. Anders als die Gänse - in Ausgangsbeschränkung...

 

Zumindest 1 Umwelt würde sagen: Gefällt mir!

 

Deine Daniela

 

 

Quellen:

1. "Vogelgrippe H5N1", Wikipedia, 01.04.2020

2. "Schweineinfluenza", Wikipedia, 28.03.2020

3. "COVID-19-Pandemie", Wikipedia, 07.04.2020

4. "Ohne Wirkverstärker: Schweinegrippe-Impfung für Schwangere steht bereit", Spiegel.de, 11.12.2009

5. "Schweinegrippe: Impfung gegen die Angst", Spiegel Wissenschaft, 22.10.2009

6. "Schweinegrippe-Impfung: Wenig Klarheit für Schwangere", Focus Online, 16.10.2009

 

© 2020 - Daniela Bezold

 

Kommentare: 0